„Gemeinde mit mir“ – Wer kandidiert bei der nächsten Wahl für das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl?
Die Vorbereitungen zur nächsten Presbyteriumswahl am 1. März 2020 sind in der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl bereits angelaufen, denn die Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten soll im Herbst 2019 stehen.
Alle vier Jahre entscheiden die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl darüber, wer die Gemeinde verantwortlich leiten soll. „Die Arbeit des Presbyteriums hat großen Einfluss darauf, in welche Richtung sich das Leben innerhalb unserer Kirchengemeinde in den nächsten Jahren entwickelt.“ erklärt Pfarrer Lutz Martini, der Vorsitzende des Presbyteriums. „Bei den monatlichen Sitzungen werden dazu alle wichtigen Beschlüsse gefasst, die in der Regel vorher von verschiedenen Fachausschüssen vorbereitet wurden.“
Das Presbyterium trägt auch die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung. Presbyterinnen und Presbyter unterstützen die Pfarrer im Gottesdienst, z.B. durch die Lesung des Evangeliums, die Austeilung des Abendmahls oder das Sammeln der Kollekten.
Damit all diese Aufgaben gelingen, sucht das Presbyterium geeignete Personen. Jede und jeder aus der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl ist eingeladen dabei mitzumachen. Gewählt werden kann, wer Mitglied der Gemeinde ist, am Wahltag 18 Jahre oder älter ist und konfirmiert wurde. Haben Sie Interesse? Es besteht die Möglichkeit, zunächst einmal unverbindlich an der Presbyteriumssitzung Anfang September teilzunehmen, um die Arbeit dieses Gremiums etwas besser kennenzulernen.
Wer sich eine Mitarbeit im Hochdahler Presbyterium vorstellen kann, möge sich bitte an die aktuellen Presbyter/innen und Pfarrer wenden, zum Beispiel nach einem Gottesdienst, oder mit einer E-Mail ans Gemeindeamt um eine Kontaktaufnahme bitten: gemeindebuero.hochdahl@ekir.de.