– „das ist jetzt ein bisschen fettig“
Diesmal ging es wieder los wie gewohnt, mit einem Frühstück in – leider kleiner, nichtsdestotrotz: – geselliger Runde.
Hiernach ging es weiter mit den Vorbereitungen zu den Bastelprojekten. Zum einem, stand Vogelfutter auf dem Programm – zum anderen die Verwandlung und Bemalung von PET-Flaschen in Blumentöpfe.
Zum Vogelfutter war vorgesehen diverse Kerne und Körner, Saaten und Sämereien in gelöstes Kokosfett zu betten, und dieses nach Aushärtung in der jeweiligen Form zu verwenden, oder nach Aushärtung in die gewünschte Form zu bringen. Das hat jetzt nicht immer so ganz hundertprozentig funktioniert. Bei uns im Garten beispielsweise gehen die Vögel jetzt ganz gerne daran, allerdings lieber, wenn es auf dem Boden liegt, statt wenn die kleinen Portionen im Saattopf am Baum hängen. Was aber bei der Herstellung eher schwierig war, war das in Form bringen des Vogelfutters mit dem Verschmutzungs- (oder eher: Verfettungs-) Grad von Tischen, Umgebung und Kleidung in einen effizientes Verhältnis zu setzen. Ja, wir mussten dann ein wenig putzen.
Bei den Blumentöpfen stand die Idee im Vordergrund aus Altem etwas Neues und Schönes zu machen. Hierzu wurden PET-Flaschen zerschnitten, umgeformt und schließlich bemalt. Hierbei musste hinterher nicht ganz so viel sauber gemacht werden.
Aber die Ergebnisse können sich – wie immer wenn der VKM bastelt – sehen lassen.
Der nächste VKM wird am 6. Mai 2023 stattfinden – wann und wie und wo genau, wird wieder rechtzeitig an den üblichen Stellen bekannt gegeben. Wir hoffen auf schönes Wetter und frische Luft!
Wie immer freuen wir uns sehr, wenn jemand zum VKM kommt und mitmachen will. Auch freuen wir uns sehr, wenn jemand Ideen für Ausflüge oder kreative Programmpunkte beisteuern möchte.
Stefan und Stephan