In der Märzsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:
Wir suchen…
Die offizielle Veröffentlichung unserer Pfarrstelle im Kirchlichen Amtsblatt konnte erst im März erfolgen. Damit hat unserer Pfarrwahlverfahren begonnen und wir erhoffen uns viele Interessenten.
Presbyteriumswahl 2024
Die ersten Entscheidungen zur Wahl sind getroffen worden. Die Anzahl der Presbyterinnen und Presbyter soll nicht verändert werden. Die Gemeindemitglieder können neben der Urnen- oder Briefwahl ihre Stimme erstmals auch digital abgeben. Ein Wahlvorstand, er die Wahlhandlung leitet und aus sechs Gemeindemitgliedern besteht, wurde gewählt. Pfarrer Schäfer übernimmt hier den Vorsitz. Im September findet eine Gemeindeversammlung für die Vorstellung der Kandidierenden statt. Die digitale Wahl findet vom 22.1. bis 11. Februar 2024 statt; die Urnenwahl am 18. Februar 2024 von 12 Uhr bis 15 Uhr im Haus der Kirchen. Eingeführt werden die gewählten Presbyterinnen und Presbyter am 10. März 2024.
Zusammenarbeit in der Region
Herr Dr. Michael Benedetti wird ab dem 01.April 2023 für ein Jahr seinen pastoralen Dienst im Übergang in der Kirchengemeinde Erkrath und im Kooperationsraum Erkrath/Hochdahl/Mettmann aufnehmen. Auch in Mettmann wird eine neue Pfarrperson gesucht. Hier stehen jetzt die konkreten Vorstellungsgespräche auf dem Plan.
Weitere Themen der Sitzung waren…
… die Einführung neuer Grabformen auf dem Friedhof an der Neanderkirche, das Orgelbauprojekt, die Regelung von Spendenzwecken bei Veranstaltungen und die Schulungen im Rahmen des Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt.