Bericht vom 47. Väter-Kinder-Morgen
Vereinzelte werden sich noch an den 34. Väter-Kinder-Morgen im März 2017 erinnern – da ging es ebenfalls zur Feuerwehr. Wie damals stand der Besuch unter dem Vorbehalt keines gleichzeitig stattfindenden Einsatzes. Und genau dazu kam es auch diesmal bei unserem Besuch 16. März glücklicherweise nicht. So konnten wir mit 40 Nasen in Ruhe die ganze Feuerwache Hochdahl besichtigen und uns wirklich ALLES erklären und zeigen lassen. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an unsere Besuchsbetreuer!
Die jüngeren Teilnehmer können jetzt mit einem C-Rohr-Wasserstrahl recht gut zielen, alle wissen nun warum Feuerwehrleute unter der Atemschutzmaske so laut sprechen – oder eher: schreien, ab wie welchem Körpergewicht ein Spezialkrankenwagen kommt, wie Erkrath von oben (von der Drehleiter aus) aussieht, welche Meldestufen es für die Florians (Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr) gibt, wie die Zentrale von Innen aussieht, warum es eine strikte schwarz/weiß-Trennung in den Räumlichkeiten bei der Bekleidung gibt, wie ein Spreizer bedient wird und wie viel er wiegt, und vor allem: Wir wissen jetzt alle, wie die Schlauchwaschmaschine aussieht.
Wer sich jetzt fragt, welche Meldestufen es für die Florians gibt, wie Erkrath von einer 30m langen Drehleiter aus aussieht, wie die Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr funktionieren und welche Wechselcontainer die Feuerwache Hochdahl
bereithält oder wie ein richtig quietsch-niegel-nagelneues Feuerwehrauto von innen aussieht, wann in der Wache am Samstag gegrillt wird… wer das wissen möchte, ist zum nächsten VKM bei der Feuerwehr herzlich eingeladen. Dazu bitte entweder den eigenen Vater/Großvater/Onkel oder sonstige männliche konnotierte Bezugsperson mitbringen oder einfach als Vater das eigene Kind mitbringen. Wir werden uns bemühen, die Feuerwehr bald wieder besuchen zu dürfen. Das kann aber jetzt erst mal wieder etwas dauern.
Erstmal stehen aber ein paar andere Punkte auf dem Programm – der nächste Väter-Kinder-Morgen findet bereits am 4. Mai statt – aller Voraussicht nach werden wir hinter die Kulissen eines größeren und lokal recht bekannten Einzelhandelsunternehmens blicken dürfen.
Überhaupt: Wenn jemand Ideen hat, was oder wer vom VKM besucht werden könnte, oder welche lustige Bastelei sich vielleicht anbietet, bitte immer her damit; wir sind immer auf der Suche nach Ideen.
Nochmal ein dickes DANKESCHÖN an die Feuerwehr Erkrath!
Stefan und Stephan