Bereits einen Tag nach seiner Einführung hat das neue Presbyterium zum ersten Mal getagt. In der Märzsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:
Presbyteriumswochenende
Vom 15. Bis 17. März 2024 trifft sich das Presbyterium zu seinem jährlichen Arbeitswochenende, dieses Jahr in Aachen. Die geplanten Themen und der vorüberlegte Ablauf wurden vorgestellt und organisatorische Fragen geklärt.
Berufung eines jungen Menschen in das Presbyterium
Das Presbyterium berief Herrn Mark Walsleben als jungen Menschen in das Presbyterium. Mark Walsleben hatte bereits dem alten Presbyterium angehört und wurde nun erneut berufen.
Wahlen
Die Wahlen zum Vorsitz des Presbyteriums, der Kirchmeister und die Besetzung der Ausschüsse werden während des Presbyteriumswochenendes vorbereitet und erfolgen in der Sitzung im April.
Einsparmöglichkeiten
Die fehlenden Kirchensteuereinnahmen zwingen das Presbyterium nach Einsparmöglichkeiten zu suchen und diese zu verwirklichen. So wird in diesem Jahr eine Ausgabe des Gemeindegrußes weniger erscheinen. Die Höhe der Heizkosten soll in der nächsten Heizperiode sinken; hier werden konkrete Lösungen gesucht.
Weitere Themen der Presbyteriumssitzung im März waren…
Berichte von Weiterbildungen und von Gremien auf Kirchenkreisebene, die Überarbeitung und Aktualisierung der Gemeindesatzung und die Gebäudebedarfsanalyse.