Kirchenmusikfest in Mettmann

Von Klassik bis Pop, von Kindern bis Senioren – beim Kirchenmusikfest in Mettmann am 29. September ist jeder willkommen! Komm vorbei und lass dich überraschen!

Bei dem Stichwort „Kirchenmusik“ denken vermutlich die meisten an wuchtige Orgelklänge und getragenen, ernsten Chorgesang. Dass Kirchenmusik vielseitiger ist, will die evangelische Kirchengemeinde Mettmann mit einem Kirchenmusikfest am Sonntag, dem 29. September 2024 zeigen.

„Natürlich pflegen wir unser musikalisches Erbe in der Tradition von Schütz, Bach und Mendelssohn, und bringen diese Werke zur Aufführung“, sagt Kantorin Tanja Heesen. „Aber Kirchenmusik ist vielfältig und bunt, wie unsere gut besuchten Open-Air-Gottesdienste in Mettmann zeigen.“

„Wir wollen mit dem Kirchenmusikfest auch ermöglichen, dass alle, die neugierig geworden sind, ins Gespräch mit den Aktiven kommen. Auf diese Weise wird es dann hoffentlich einfacher, sich einfach mal in eine Probe zu trauen und dann vielleicht länger dabei zu bleiben“ ergänzt Markus Diehl vom Förderverein Kirchenmusik. „Die Corona-Pandemie hat schließlich auch den Chören und Bläserkreisen große Probleme bereitet, weil einige Jahre weder Proben noch Aufführungen möglich waren.“

Alle Chöre und Bläserkreise der Gemeinde präsentieren sich in der Kirche Freiheitstraße mit einem abwechslungsreichen Programm. Beginn ist um 15 Uhr mit Kinderchor, Mädchenkantorei, Blockflöten-Ensemble und dem ökumenischen „Chor 60+“. Nach einer Pause, in der sich alle mit Getränken und kleinen Häppchen stärken können, geht es um 18 Uhr mit der Kantorei, dem Posaunen-Chor und dem Gospelchor „Senfkörner“ weiter. So kann man den ganzen Nachmittag in der Kirche Freiheitstraße und im benachbarten Gemeindehaus verbringen, aber natürlich kann man sich auch gezielt einzelne Programmpunkte aussuchen. Eintritt und Verköstigung sind frei, um eine Spende für den Förderverein Kirchenmusik wird gebeten.

Kirchenmusikfest