Mirjamsonntag – so war es

Mirjamsonntag

Beim heutigen Mirjamsonntag im Gemeindehaus Sandheide gab es schon ein bisschen Wehmut, der Abschied vom Gemeindehaus steht kurz bevor.

Ein guter Grund, noch einmal bewusst Gemeinschaft zu erleben, Gemeinschaft, die die Gemeinde hoffentlich auch zukünftig beim Feiern in den anderen Gottesdienststätten zusammenhält.

Thema des Gottesdienstes war die Namensgeberin selbst, Mirjam, die mit ihren Brüdern Mose und Aaron die Geschichte Israels entscheidend geprägt hat. Mose, der Anführer, Aaron, der Priester, und Mirjam, die charismatische Prophetin, bildeten ein starkes Team, ein dreifaches Seil. Wir haben im Gottesdienst gemeinsam dreifache Seile geknüpft, die uns als Glaubensgeschwister miteinander verbinden. Und wir haben gemeinsam mit Mirjam für Gott gesungen und musiziert, als Dank für Gottes Beistand und um uns Mut machen zu lassen für neue Wege, die – auch als Gemeinde – vor uns liegen.

Herzlichen Dank an alle, die fleißig mitgemacht und diesen Gottesdienst auch für uns zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Monika Löttgen