Themencafé verabschiedet Sandheide

Am letzten Donnerstag haben wir beim Themencafé Abschied vom Gemeindehaus Sandheide genommen. Einige Teilnehmer haben das Haus mit geplant, waren bei der Grundsteinlegung dabei. Zum Abschluss der Andacht wurde ein „Erinnerungsglas“ verteilt, mit folgenden Gegenständen:

Steine: sie erinnern uns an das Gebäude, an das, was Halt gegeben hat, an Stabilität, Beständigkeit und Verlässlichkeit, aber auch an manches Schwere, was in der Gemeinschaft erlebt wurde. Die Steine erinnern aber auch an Petrus den Fels, auf den Christus seine Gemeinde gebaut hat, an Felsen auf die Christus auch heute die Gemeinde Hochdahl baut.

Geschenk: viele Geschenke wurden verteilt zu Weihnachten, als Dankeschön, zu Einführungen oder Verabschiedungen, als Kleinigkeiten zwischendurch. Es ist aber auch ein Geschenk, dass wir das Haus so lange nutzen konnten.

Fisch: Der Ichthys-Fisch gilt als ein traditionelles christliches Erkennungszeichen, das seinen Ursprung bereits im Urchristentum hat. Das griechische Wort »Ichthys« bedeutet übersetzt »Fisch« und ist zugleich die kürzeste Form des christlichen Glaubensbekenntnisses. Liest man das Wort ICHTHYS nämlich als Akronym, so bedeuten die einzelnen Buchstaben
• I = Jesus • CH = Christus • TH = Gottes • Y = Sohn • S= Erlöser
Das Glaubensbekenntnis liest sich demnach: »Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser«. Schön, wenn wir in großer Gemeinschaft dieses Bekenntnis tun.

Blume und Blätter: sie erinnern an Alles, was in den vergangenen Jahren gewachsen ist: Ideen, Gemeinschaft, Glaube, Räume. In der Natur gibt es im Wachstum unterschiedliche Zeiten: da ist der Sommer und die volle Blüte, die grünen Blätter. Wir dürfen immer wieder neu darum bitten, dass nach Ruhezeiten im Herbst und Winter der Frühling wieder beginnt und alles neu sprießen und wachsen kann.

Glocke: Am 7. Sonntag nach Trinitatis (7.8.2011) wurde die Glocke am Ende des Gottesdienstes mit der Bitte um Gottes Segen zu ihrem Dienst am Gemeindehaus Sandheide bestellt. Viele Gemeindeglieder machen sich Gedanken, was mit der Glocke und dem Turm geschieht. Eine Lösung gibt es noch nicht. Aber die Glocke in unserem Glas möchte uns daran erinnern, was wir immer wieder neu tun dürfen: Lobet den Herrn (Aufschrift Sandheider Glocke)

Süßigkeit: erinnert an gemeinsames Frühstück zu Ostern, Kaffee und Kuchen/ Kekse nach dem Gottesdienst oder bei Gruppen und Kreisen, Gemeindefeste. Also viele Feiern, die es in den vergangenen Jahren in der Sandheide gab. Schön, dass im Paul – Schneider – Haus nach dem Gottesdienst und Kindergottesdienst wieder ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Gesprächen möglich ist.

Band Segen: „Du bist gesegnet“, mit dieser Zusage dürfen wir wissen, Gottes Segen geht mit uns. Sein Segen schenkt uns Kraft, Freude, Mut, Hoffnung und Frieden.
Gottes Segen sei mit dir.
Sein Licht erhelle deinen Weg.
Seine Liebe wärme dein Herz.
Seine Nähe schenke dir Hoffnung.
Sein Trost gebe dir neue Kraft.
Amen.

Diakonin Doris Treiber