Die Bibel ist eine wahre Fundgrube an Geschichten unterschiedlicher Darsteller und literarischer Gattungen. Um sich dieser Fundgrube zu nähern, gibt es viele unterschiedliche Methoden. Eine davon ist der Bibliolog.
Der Begriff Bibliolog ist ein Kunstwort aus Bibel und Dialog. Er hat seine Wurzeln in der jüdischen Midrasch (abgeleitet aus dem Hebräischen, von erforschen oder suchen), einer Auslegungsmethode der Heiligen Schrift durch Rabbinerinnen und Rabbiner.
Die jüdischen Gelehrten gehen davon aus, dass uns der Text immer mehr zeigt als wir auf den ersten Blick erkennen. Es geht um das weiße und das schwarze Feuer der biblischen Texte, also das, was wir an Worten und Buchstaben in der Heiligen Schrift sehen und lesen können (schwarzes Feuer) und das, was zwischen den Zeilen zu entdecken ist (weißes Feuer).
An vier Terminen in diesem Jahr wollen wir uns auf die Suche nach dem weißen Feuer machen. Seien Sie dabei und fühlen Sie sich herzlich eingeladen, in die Geschichten der Bibel einzutauchen.
✏ Laura Kadur