In der Oktobersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:
Beteiligung am Nachhaltigkeitskonzept der Stadt Erkrath
Als ersten Gast begrüßte das Presbyterium unseren Beauftragten in der Steuerungsgruppe der Stadt Erkrath. Er stellte den aktuellen Stand der Überlegungen vor.Es wird vereinbart, dass das Presbyterium in der nächsten Sitzung Ziele und Maßnahmen zum Handlungsfeld „Soziale Gerechtigkeit & zukunftsfähige Gesellschaft“, die der Ev. Kirchengemeinde Hochdahl wichtig sind und die bei der nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe eingebracht werden sollen, formuliert.
Neuer Jugend-Presbyter
Nach dem Rücktritt von Jugendpresbyter Daniel Burik hat das Presbyterium einen Nachfolger für ihn berufen. Mark Walsleben wird die restliche Amtszeit bis zu den Presbyteriumswahlen übernehmen. Wir freuen uns, so kurzfristig einen Nachfolger gefunden zu haben. Herzlich willkommen!
Gespräch mit dem Superintendenten
Als weiteren Gast konnte das Presbyterium den Superintendenten Frank Weber begrüßen. Mit ihm fand ein Austausch über die gemeinsame Arbeit und die Absprachen im Kooperationsraum Mitte statt. Das Presbyterium hat noch einmal betont, dass es eine intensiven Zusammenarbeit mit die Kirchengemeinden Erkrath und Mettmann anstrebt.
Weitere Themen der Sitzung waren…
der Sachstand zur Presbyteriumswahl 2024, der aktuelle Stand der Baumaßnahmen, die Rahmenbedingungen für die Arbeit von Pfarrerin Kadur (Dienstreisegenehmigungen, Siegelführung,,…), die Beteiligung an Arbeitsaufgaben im Kirchenkreis und die Energieversorgung unserer Gebäude in den nächsten Jahren.