Presbyterium – April und Mai 2024

In seinen Sitzungen vom 8. April und 6. Mai 2024 hat das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Hochdahl unter anderem über folgende Dinge beraten und beschlossen:

Aufgabe der Bereitstellung des Gemeindehauses Sandheide zum 7. Oktober 2024

Aufgrund der horrenden Betriebskosten (insbesondere Heizkosten) und der desolaten Haushaltslage beschließt das Presbyterium, nach vorheriger ausgiebiger Beratung, den Betrieb im Gemeindehaus Sandheide zum 7. Oktober 2024 einzustellen, um die genannten Kosten zu sparen. Für die im Gebäude stattfinden Veranstaltungen gibt es entsprechende Alternativen. Durch die Wahl des Zeitpunkts noch vor Beginn der Heizperiode kann der sehr wesentliche Teil der Heizkosten eingespart werden, während in der Sommerzeit das Haus noch genutzt werden kann und alle Beteiligten den Umzug praktisch und emotional mit etwas mehr Ruhe vorbereiten können. Die Ära Sandheide endet mit dem Erntedankgottesdienst am 6. Oktoer 2024. Der Gemeinde ist die Entscheidung in einer Gemeindeversammlung im April 2024 mitgeteilt worden.

Winterkirche im Paul-Schneider-Haus ab Heizperiode 2024/25

Durch die steigenden Heizkosten und notwendige Sparmaßnahmen in der Kirchengemeinde Hochdahl hat das Presbyterium Hochdahl entschieden, dass in der Zeit der Heizperiode (Oktober bis April 2024/25) nur noch im Paul-Schneider-Haus (PSH) Gottesdienst gefeiert werden soll. Ausgenommen ist davon der Heiligabend 2024. Die Kindergottesdienste finden parallel zum Hauptgottesdienst ebenfalls im PSH statt.

Verbesserung der Akustik im PSH und in der Neanderkirche

Zur Verbesserung der Akustik im PSH und in der Neanderkirche wird das Presbyterium eine Firma beauftragen, die für die Soundanlagen und Hörgeräte-Träger nach Lösungsmöglichkeiten zur grundsätzlichen Verbesserung der Akustik suchen wird.

Datenlogger Neanderkirche

Um in der Zeit der Winterkirche Schäden an der Neanderkirche zu vermeiden und Heizkosten einzusparen, wird in der Neanderkirche ein Datenlogger installiert, der die Luftfeuchtigkeit im Raum misst, um so schnell handeln zu können, um Gebäude und Inventar zu schützen.

Leinwand und Beamer für das PSH

Durch die Schließung der Sandheide überlegt das Presbyterium zurzeit, wie mit dem Beamer und der Leinwand aus der Sandheide umgegangen werden soll. Möglich und sinnvoll wäre eine Installation der Geräte ins PSH.

Lesung im September 2024

Das Bestattungshaus Schlebusch plant anlässlich der Woche der Demenz eine Lesung mit dem WDR2 Moderator Marco Schreyl in den Räumlichkeiten des PSH. Marco Schreyl erzählt aus dem Zusammenleben mit seiner Mutter, die demenziell erkrankt war. Die Lesung findet am Donnerstag, den 19. September statt (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) und ist kostenfrei.

Weggang Pfarrer Christoph Biskupek

Das Presbyterium nimmt den geplanten Weggang von Pfarrer Christoph Biskupek mit Bedauern zur Kenntnis (Info: Artikel Rheinische Post vom 20.04.2024).

Zusammenarbeit in der Region

Für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden Hochdahl, Erkrath und Mettmann soll nun ein Kooperationsausschuss gegründet werden, der die anstehenden Themen und Arbeitsbereiche der Kooperation berät und inhaltlich für die Presbyterien vorbereitet. Das Presbyterium beruft Norbert Goebel, Monika Löttgen und Sophia Fischer in den Ausschuss und freut sich auf ein gute Zusammenarbeit in der Region.

Nach oben scrollen